Die Gründer

Wir sind zwei junge, ideenreiche Studierende aus Köln. Die jahrelange Theorie im Hörsaal hat uns angespornt, endlich eigene Ideen umzusetzen.

Katharina ist die Kreative unseres Duos - auch, wenn sie Wirtschaft studiert. Deshalb kümmert sie sich um die Themen Marketing und Kommunikation. Zudem hat sie ein Auge auf Grafik- und Produktdesign. Das Schaffen mit den eigenen Händen und etwas Echtes in den Händen halten - das findet sie gut. 

Moritz ist der Mann der Zahlen: Deshalb kümmert er sich um unsere Finanzen und die Bestellungen, er hat die Produktion im Blick. Als BWLer bringt er dafür die Voraussetzungen mit.

Moritz behält den Überblick - er sieht das große Ganze. Er ist sozusagen unser "Projektmanager".

Die Idee

Stahlfässer gibt es schon seit Hundert Jahren: Und immer hat man sie mit Öl, Lacken und Chemikalien befüllt. Wir dachten uns, kann das alles sein? Kann man damit nicht noch mehr machen? Sie sind zu schade, um nur Flüssigkeiten einzufüllen.

Wir haben viel experimentiert: Einfach mal mit einem Stift ein Quadrat aufgezeichnet und dieses Stück mit der Kreissäge ausgeschnitten; verschiedene Lacke und Oberflächen getestet und Familienmitglieder und Freunde gefragt.

 

Lange Zeit haben wir daran gearbeitet, unser Produkt bis ins letzte Detail zu gestalten. Uns inspirierte der Anblick des ersten fertigen Tischs: Das formschöne, schlichte Design ohne Schnörkel und dessen zeitlose Schönheit.  

Und irgendwann wussten wir: So ist es optimal! Unser erster Tisch war der Barrel Buddy in karminrot. Heute hat er einen Ehrenplatz in unserem Büro. Wir werden ihn nie abgeben.

So wurden aus Fässern für die Industrie echte Hingucker für Zuhause.

100% HANDCRAFTED

Die Stahlfässer werden von einer Maschine hergestellt, aber dann kommen wir und legen selbst Hand an. Dann schneiden, nieten, bohren und lackieren wir deinen Tisch in liebevoller Handarbeit in unser eigenen Werkstatt in Köln. Dadurch erreichen wir eine Qualität, die nur durch echte Handwerkskunst erreicht werden kann.

 

​Alle unsere Tische sind Einzelstücke. Jedes Unikat wird auf Bestellung für dich produziert.

Unsere Möbel sind zeitlos schön: Langlebigkeit ist uns ganz wichtig, denn wir wollen, dass du lange etwas von dem schönen Design hast.

100 % MADE IN GERMANY

Wir bieten Einrichtung in höchster Qualität an. Bei uns kommen alle Rohstoffe, sofern verfügbar, aus der Region - aus Respekt gegenüber Mensch, Natur und Umwelt.

Unsere Fässer werden in einem modernen Werk bei Magdeburg hergestellt. 

Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus Deutschland oder auch mal aus Frankreich. Es wird in einer Schreinerei in Baden Württemberg maßgenau zugeschnitten. Wir bieten einschichtige, geölte Massivholzplatten der Eiche, Kirsche, Erle und Nuss an: FSC - zertifiziert und wasserfest formaldehydfrei verleimt.

Den echten Wollfilz beziehen wir aus einem alteingesessenen, familiären Kölner Traditionshaus. 

Sogar unsere Lacke sind einzigartig: Sie werden in Farbenfachhandel bei Köln speziell für uns angemischt.

100 % URBN

Makellos ist langweilig. Unsere ursprünglich für die Industrie gefertigten Fässerh können auch mal leichte Unebenheiten aufweisen. Das ist das Tolle an unseren Möbeln, sie entsprechen echtem Industrie-Style.

Das macht den Großstadt-Charme aus - so entstand übrigens auch unser Name URBN BARREL.

INDIVIDUALITÄT

Wir wissen, dass jeder Raum anders ist.  Aber nur du weißt, wie der Platz am Besten genutzt werden kann.

Unsere Tische passen nicht in dein Wohnzimmer oder in deinen Flur? Kein Problem! Wie soll dein Tisch sein? 

Sag es uns -  und wir bauen ihn dir!

Egal ob es um deine Lieblingsfarbe, deine Wunschmaße, einen persönlichen Aufdruck oder um etwas ganz anderes geht.

Welche Idee hast du?